22.08.2026

Der Handballkreis trauert um Hans-Jürgen Rinnensland

Mit großer Trauer haben wir vom Tod unseres langjährigen Sportkameraden und ehemaligen Schiedsrichterfunktionärs Hans-Jürgen Rinnensland erfahren.

Über viele Jahrzehnte hinweg hat Hans-Jürgen das Schiedsrichterwesen im Handballkreis Bielefeld-Herford begleitet, geprägt und maßgeblich mitgestaltet. Als Schiedsrichter, Ansetzer, stellvertretender Kreisschiedsrichterwart sowie langjähriges Mitglied des Schiedsrichterausschusses stellte er einen großen Teil seines ehrenamtlichen Engagements in den Dienst unseres Sports.

Auch auf dem Spielfeld gehörte Hans-Jürgen zu den herausragenden Schiedsrichtern unserer Region. Gemeinsam mit seinem langjährigen Gespannpartner Jürgen Wendland leitete er Spiele bis in die damalige Regionalliga. Zu den Höhepunkten ihrer gemeinsamen Laufbahn zählte das westdeutsche Endspiel Anfang der 1980er-Jahre in der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle.

Mindestens ebenso bedeutend war jedoch das, was Hans-Jürgen außerhalb des Spielfeldes für das Schiedsrichterwesen geleistet hat. Von 1981 bis 1984 war er als Schiedsrichter-Lehrwart tätig und engagierte sich darüber hinaus über viele Jahre in verschiedenen Funktionen für die Aus- und Weiterbildung sowie die Organisation des Schiedsrichterwesens in unserem Handballkreis. Als Ansetzer, stellvertretender Kreisschiedsrichterwart und Ausschussmitglied trug er wesentlich dazu bei, dass Woche für Woche Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter auf den Spielfeldern unseres Kreises ihren wichtigen Dienst leisten konnten.

Im Jahr 2009 kandidierte er nicht mehr für das Amt des stellvertretenden Kreisschiedsrichterwarts. Seine Mitarbeit im Schiedsrichterausschuss setzte er jedoch weiterhin fort, ehe diese nach jahrzehntelangem Engagement erst im Jahr 2018 endete. Sein Name bleibt untrennbar mit einer Generation von Menschen verbunden, die das Schiedsrichterwesen unseres Kreises aufgebaut, getragen und kontinuierlich weiterentwickelt haben.

Für seine herausragenden Verdienste wurde Hans-Jürgen mehrfach ausgezeichnet. Eine besondere Würdigung erfuhr er mit der Verleihung der Bronze-Ehrennadel des Deutschen Handballbundes am 23. September 2009, einer der höchsten Ehrungen für langjähriges und verdienstvolles ehrenamtliches Engagement im Handballsport.

Als heutige Verantwortliche im Schiedsrichterwesen wissen wir, dass unsere Arbeit stets auch auf dem Einsatz derjenigen aufbaut, die vor uns Verantwortung übernommen haben. Hans-Jürgen Rinnensland war einer dieser Menschen.

Für seinen jahrzehntelangen Einsatz, seine Zeit und seine großen Verdienste um die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie den Handballsport in unserem Kreis sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Angehörigen und allen, die ihm nahestanden.

Wir werden Hans-Jürgen Rinnensland ein ehrendes Andenken bewahren.

Vorstand und Schiedsrichterausschuss