27.11.2014
Kreisauswahl: Teams des Gastgebers belegen jeweils Rang zwei beim Regio-Pokal
Beim Regio-Pokal in Herford zeigten die Nachwuchsteams des Handballkreises Bielefeld-Herford starke Leistungen. Sowohl die Mädchen als auch die Jungen sicherten sich jeweils den zweiten Platz hinter dem dominierenden Kreis Minden-Lübbecke.
In der Sporthalle des Friedrichs-Gymnasiums Herford trafen die Handballtalente aus Ostwestfalen-Lippe zum Regio-Pokal aufeinander. Die Jungen des Jahrgangs 2002 und die Mädchen des Jahrgangs 2003 aus den Kreisen Minden-Lübbecke, Lippe und Bielefeld-Herford traten in jeweils zwei Spielen über zweimal zehn Minuten gegeneinander an.
Die Mädchen aus dem Handballkreis Bielefeld-Herford zeigten eine starke Leistung und belegten am Ende einen guten zweiten Platz. Nach einer deutlichen 7:12-Niederlage gegen Minden-Lübbecke folgte ein klarer 12:2-Sieg gegen Lippe. In der zweiten Spielrunde unterlagen sie Lippe knapp, bevor sie im letzten Spiel über sich hinauswuchsen und den favorisierten Kreis Minden-Lübbecke mit 10:8 bezwangen. Die Endplatzierung lautete:
- Minden-Lübbecke
- Bielefeld-Herford
- Lippe

Auch bei den Jungen dominierte Minden-Lübbecke das Turnier und blieb ohne Punktverlust. Die intensive Förderung im Stützpunkt Minden mit erfahrenen Trainerinnen und Trainern machte sich bemerkbar. Die Jungen aus Bielefeld-Herford gewannen ihr Spiel gegen Lippe deutlich mit 15:10, verloren jedoch das zweite Spiel knapp mit 12:13. Gegen Minden-Lübbecke gab es zwei Niederlagen – die zweite mit 6:8 war besonders umkämpft. Dank des besseren direkten Vergleichs sicherten sich die Bielefeld-Herforder mit 2:6 Punkten den zweiten Platz vor Lippe.
Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde, ein Mannschaftsfoto und eine süße Aufmerksamkeit. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein HandBallHerz e.V. des VfL Herford mit einem umfassenden Catering. Besonders beliebt waren die aktuellen Bilder, die parallel zum Spielbetrieb aufgenommen und präsentiert wurden.