Junior-Trainer-Lehrgang 2009



Sechster Junior-Trainer-Lehrgang wieder ein voller Erfolg


Mit Erfolg hat der Handballkreis Bielefeld-Herford am vergangenen Wochenende jugendliche Nachwuchstrainer ausgebildet. Im Mittelpunkt des sechsten Junior-Trainer-Lehrgangs stand erneut die Organisation des Advents-Spielfests. Insgesamt 20 Mini-Mannschaften nahmen am Nikolaus-Turnier in der Seidensticker Halle teil. Schönste Belohnung für die ganz kleinen Handballer waren die Medaillen, die jedes Kind bekam.

Intensive Schulung für die Nachwuchstrainer

Zuvor waren die  27 jungen Trainer intensiv mit praktischen und theoretischen Einheiten auf das Spielfest vorbereitet worden. „Das Programm schlaucht ganz schön“, meinte Michael Neuhaus Sonntag morgen mit Blick auf die Teilnehmer, von denen mancher nicht besondes frisch aussah. Der Kreislehrwart hatte gemeinsam mit Renate Schubert die Nachwuchstrainer in theoretischen und praktischen Einheiten auf das Training mit kleinen Ballwerfern sowie die Durchführung eines Spielfests vorbereitet. "24 der 27 Teilnehmer sind schon in das Kindertraining in ihren Vereinen integriert. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind", berichtete Neuhaus. Der Kreislehrwart freute sich auch darüber, dass er wieder einige "Wiederholungstäter" begrüßen dürfte - jene Handballer, die schon diverse Maßnahmen des Handballkreises (Handball-Camp, Auswahltraining usw.) mitgemacht haben.

Ohne Sparkassen-Förderung wäre der Lehrgang nicht stemmbar

Alle diese Maßnahmen werden durch die Sparkassen-Stiftung unterstützt. Neuhaus: "Da haben wir ganz andere Möglichkeiten als andere Kreise." Der Junior-Trainer-Lehrgang inklusive des Spielfestes sei schließlich nicht ganz billig, so Neuhaus. Weil auch der sechste Lehrgang gut klappte, bekamen die Teilnehmer ein Lob. „Auch dieser Jahrgang hat sich durch ein ausgesprochen hohes Engagement ausgezeichnet“, meint Neuhaus, der sich auch über das gelungene Mini-Spielfest freute.  „Die Resonanz war fantastisch. Wir hatten ja mehr Zuschauer  als bei manchem Zweit-Liga-Spiel der TSG vor zehn Jahren.“




gefördert von der









Seitenanfang



Copyright © 2005-2024 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.