Kreistag 2009 (16.11.09, Spenge)


Einstimmige Wahlen, interessante Lose
16. ordentlicher Kreistag des Handballkreises im Zeichen der Kreispokal-Auslosung

Das letzte Los war ein einstudierter Versprecher. Der THW Kiel wird wohl nicht nur aufgrund der Nicht-Zugehörigkeit zum hiesigen Handballkreis niemals am Kreispokal teilnehmen. Trotzdem machte Thomas Boerscheper während der auf dem 16. ordentlichen Kreistag stattfindenden Auslosung deutlich, dass aus der Veranstaltung inzwischen eine viel beachtete Veranstaltung geworden ist. „Eigentlich mag ich den Ausdruck ‚Event‘ ja nicht. Aber in diesem Fall bin ich froh, dass der Kreispokal nicht mehr so ein Mauerblümchen-Dasein fristet“, sagte der frisch wieder gewählte Kreisvorsitzende.  Um es etwas pathetisch zu formulieren: Der am 21. November mit der Qualirunde auf Kreisebene startende Kreispokal hat inzwischen einen Platz im Herzen der Bielefelder und Herforder Vereine gefunden. Am 2. und 3. Januar 2010 nimmt die Veranstaltung dann richtig Fahrt auf, wenn Samstags in fünf Hallen 12 Final-Teilnehmer (sechs Frauen- und Männerteams) für die Endrunde am Sonntag in Jöllenbeck gesucht werden.



Bei den Männern können Landesligisten Samstags hängen bleiben
 Während bei den Frauen die Wettquoten auf die sechs Final-Teilnehmer nicht so hoch sein dürften, verspricht die Auslosung, die Thomas Boerscheper, Sören Herbst (vom Hauptsponsor Neue Westfälische), Roland Feige (Klingenthal), Andreas Prante (Herforder Brauerei) sowie Ehrengast Dieter Stroband (Präsident HVW und WHV) vornahmen, einige Spannung. --> Zur Handball-Umschau der Neuen Westfälischen und ausführlichen Einschätzungen der einzelnen Gruppen.



Thomas Boerscheper
macht sich Gedanken über Zukunft des Vereinssports

 Weitere wesentliche Tagesordnungspunkte des 16. ordentlichen Kreistags waren Wahlen des Vorstands, Ehrungen sowie eine Abstimmung über eine Satzungsänderung, die einstimmig vorgenommen wurde. Die Satzungsänderungen beziehen sich im Wesentlichen auf Aspekte des Ehrenamts und lagen den Vereine bereits vorab vor. Das Ehrenamt war es auch, dass Thomas Boerscheper nach seiner Wiederwahl besonders hervorhob. „Das Ehrenamt muss gestärkt werden. Hier wird man höchstens reich an Stunden“, appellierte Boerscheper gerade auch an die anwesenden Bernd Dumcke (Bürgermeister Stadt Spenge) sowie den Landrat des Kreises Herford, Christian Manz. In Zeiten von bis in den Nachmittag ausgedehnten Schulzeiten und besonderen Belastungen des Nachwuchses in Folge des Turbo-Abiturs machte sich Boerscheper auch hier seine Gedanken. „Diesen Entwicklungen müssen wir uns stellen.“ Außerdem appellierte der Kreisvorsitzende an die Vereine, weiter miteinander zu kooperieren. „Bevor eine Hallenzeit an andere Sportarten vergeben wird, sollten sich Vereine doch absprechen und gegenseitig helfen“, so Boerscheper, der den Klubs für die bisherige Zusammenarbeit dankte. „Wir waren immer offen und fair zueinander.“






Bücher, Noske und Wehrenbrecht geehrt


Neben Thomas Boerscheper traten auch alle anderen Vorstandsmitglieder erneut an und wurden von den 69 Delegierten ebenso wie der Vorsitzende einstimmig wiedergewählt.  Zum erweiterten Vorstand gehören somit weiterhin Patrik Pfitzer (Finanzwart), Herbert Wehrenbrecht (Rechtswart), Ralf Kipp (Männerspielwart und Leiter Spieltechnik), Bärbel Bücher (Frauenspielwartin), Michael Neuhaus (Lehrwart) und Ivo Kraft (Pressewart). Patrick Puls (Jugendausschussvorsitzender) und Christian Noske (Mädchenwart) sowie Jürgen Wendland (Schiedsrichterwart), Joachim Harre (stellvertretender Schiriwart) und Sven Windmann (Schiedsrichter-Lehrwart) waren bereits auf dem Kreisjugend- und Kreisschiedsrichtertag gewählt worden.






Für ihre besonderen Verdienste um den Handballsport wurden Bärbel Bücher mit der goldenen Ehrennadel und Christian Noske mit der silbernen Ehrennadel des Handballverband Westfalen (HVW) ausgezeichnet. Herbert Wehrenbrecht erhielt die silberne Ehrennadel des Westdeutschen Handballverbandes (WHV) aus den Händen von Dieter Stroband, Präsident des WHV und HVW. Horst Mischok wurde mit einem Präsent aus seiner langjährigen Tätigkeit als Kreisspruchausschuss-Mitglied verabschiedet. Hier rückten mit Achim Depenbrock und Carsten Mardmöller zwei neue Sportkameraden nach.


Text und Fotos: Pressewart Ivo Kraft




Seitenanfang



Copyright © 2005-2024 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.