TuS 97 vor eigenem Publikum Vize-Bezirksmeister

Bilanz der D-Jugend Bezirksmeisterschaft / -pokal

In den Spielen der D-Jugenden um Bezirksmeisterschaft und Bezirkspokal erreichten die Teams aus dem Kreis Bielefeld/Herford zwei fünfte Plätze sowie Rang 4 und Platz 2. Die männliche D-Jugend der SG Bünde/Dünne verlor das Gruppenspiel gegen den späteren Sieger Jugendhandball Bad Salzuflen nur knapp mit 10:11. Nach einer weiteren Niederlage (6:11 gegen Telgte) ging es für die SG allerdings nur noch um Platz fünf, das mit 12:11 gegen Ibbenbüren gewonnen wurde. Auch die weibliche D-Jugend der TSG Altenhagen-Heepen landete auf diesem Platz. In der Vorrunde verlor die TSG, die in der Kreisliga nur einen Punkt abgegeben hatte (siehe gesonderter Bericht zu den Jugendkreismeistern), 7:9 gegen Blomberg-Lippe und 8:11 gegen Sparta Münster. Im Spiel um Platz fünf wurde Barkhausen deutlich mit 7:3 geschlagen. Bezirksmeister wurde die Mannschaft des TV Verl. Die Verler besiegten im Finale Wettringen mit 11:8.


Im Halbfinale kommt die Ernüchterung für die Mädchen des TuS 97

Auch im Bezirkspokal der weiblichen D-Jugend stand am Ende ein Team aus dem Kreis Gütersloh ganz oben. Steinhagen sicherte sich mit einem 13:10-Endspielsieg über den TSV Hahlen den Bezirkspokal. Die Vertretung des Handballkreises Bielefeld/Herford lag zunächst aussichtsreich im Rennen. Die Vorrunde wurde mit 4:0 Punkten erfolgreich beendet. Doch nach den Vorrundensiegen gegen Augustdorf/Hövelhof (10:7) und Everswinkel (9:8) kam im Halbfinale die Ernüchterung. Nach dem 6:10 gegen Hahlen war der Traum vom Bezirkspokal abrupt beendet. Im abschließenden Spiel um Platz drei fehlte die Kraft. Everswinkel revanchierte sich für die Vorrunden-Niederlage und besiegte den TuS 97 13:8.
 

Jungs des TuS 97 scheitern an Lemgos starker Abwehr


Leider keine Revanche nehmen konnte die männliche D-Jugend des TuS 97. In eigener Halle begann und endete das Turnier um die Bezirksmeisterschaft mit einer klaren Niederlage gegen Handball Lemgo. Nachdem der Kreismeister im ersten Spiel sehr nervös agiert hatte (9:15 gegen die Lipper), bugsierten sich die Hausherren durch ein 10:9 gegen Everswinkel ins Halbfinale. Hier gewann die Mannschaft, die zuvor verlustpunktfrei zur Kreismeisterschaft geeilt war, ganz eindeutig gegen Nordhemmern/Südhemmern/Mindenerwald. Nach dem 13:5 des TuS 97 und Lemgos 14:4 gegen Greffen kam es zur Neuauflage des Vorrundenspiels. Beim 8:16 waren die Jöllenbecker allerdings erneut chancenlos.Lemgos Abwehr war einfach zu gut. Dazu waren die unheimlich ausgeglichen besetzt", sagte Trainer Konstantin Kleist und gratulierte den Lippern fair zum Sieg. Dennoch war auch die Vizebezirksmeisterschaft ein großer Erfolg für die Mannschaft.


Text: Pressewart Ivo Kraft







Seitenanfang



Copyright © 2005-2024 Handballkreis Bielefeld-Herford e.V.